Medien- und Verlagsbranche
Wir unterstützen Geschäftsführer und Vorstände der Verlagsbranche auf dem Weg zum digitalen Medienhaus.
Eine Branche
im Wandel
Die Medienbranche und insbesondere das Verlagswesen sind wie kaum eine andere Branche vom durch die Digitalisierung bedingten Wandel betroffen. In einer nie da gewesenen Geschwindigkeit verändert sich das Geschäftsmodell, das Produkt und die Art und Weise der journalistischen und redaktionellen Tätigkeit. Während die Umsatzzahlen im Printbereich seit Jahren rückläufig sind, kann die digitale Produktpalette die sinkenden Umsätze heute in den meisten Fällen nur bedingt kompensieren. Dies führt für viele große Medienhäuser zu einer existenziellen Bedrohung, derer sie Herr werden müssen.
IT im Fokus
des Wandels
Die Herausforderungen der Digitalisierung bringen ein neues Anforderungsprofil an die interne IT mit sich. Um diese Transformation erfolgreich zu bewältigen, sind oft tiefgreifende Veränderungen in der Struktur und Organisation notwendig. Die Tätigkeitsschwerpunkte und die Wahrnehmung der IT muss sich vom "notwendigen Übel" zum aktiven Mitgestalter neuer Geschäftsmodelle wandeln. Der Einsatz neuer Technologien und Medien sind Kern dieses Veränderungsprozesses. Wir unterstützen große Verlage auf ihrem Weg zum digitalen Medienhaus.